Ein Buch öffnet Türen. „Insbesondere Türen, die du selbst nur schwer oder nie öffnen könntest“, so entdeckte der Autor Richard de Leth. Aber wie weißt du als Unternehmer oder Wissensprofi, ob deine Expertise für ein Buch interessant ist? Du überprüfst es anhand dieser acht Punkte:
Lösungen
Es ist ein bekanntes Sprichwort in der Unternehmerwelt: Wenn du ein Problem von Menschen löst, wirst du nie ohne Arbeit sein. So ist es auch mit Büchern. Hat deine Zielgruppe mit etwas zu kämpfen und hast du dafür eine Lösung? Dann ist das eine hervorragende Grundlage für ein Buch.
(H)Erkennung
Neben einer Lösung für Probleme freuen sich Leser auch über Wiedererkennung und Anerkennung. Schreibst du über etwas, mit dem sich andere identifizieren können? Dann hast du die ersten Käufer deines Buches bereits gewonnen. Leser fühlen sich von einem (Erfahrungs)Experten wie dir unterstützt, besonders wenn du auch zeigst, dass du ihre Situation verstehst.
„Ich bin nicht der Experte“
Viele bescheidene Fachleute denken: Ich weiß einiges über mein Fachgebiet, aber andere wissen noch viel mehr. Lass dich von diesem Gedanken nicht entmutigen. Denn als Autor musst du nicht „der“ Experte sein, „ein“ Experte zu sein, reicht aus. Außerdem: Gerade durch das Schreiben eines Buches – du wirst alles Mögliche recherchieren und nachschlagen – erweiterst du dein Wissen.
„Es gibt noch kein Buch darüber“
Gibt es noch keine Bücher zu dem Thema, über das du schreiben möchtest? Dann denkst du vielleicht: Hurra, eine Marktlücke. Aber Vorsicht! Dass es wenig Angebot gibt, bedeutet oft, dass es auch wenig Markt für ein solches Buch gibt.
„Es gibt schon so viele Bücher darüber“
Dass es viele Bücher zu deinem Thema gibt, ist ein gutes Zeichen. Abnehmen, Führen, persönliche Entwicklung – darüber wurden viele Bücher geschrieben, aber sie verkaufen sich weiterhin. Wenn du der nächste in der Reihe bist, hebe dich mit einem originellen Ansatz ab.
Käufer
Ein Buch verkauft sich nur, wenn es Menschen gibt, die es lesen möchten. Bestimme vor dem Schreiben klar deine Zielgruppe und finde heraus, wie groß diese ungefähr ist. Das sagt viel über die Verkaufschancen deines Buches aus.
Geschenk
Eignet sich deine Expertise für ein Buch, das Menschen verschenken können? Dann erhöhst du die Erfolgschancen.
Persönliche Geschichten
Wahre Geschichten, schön aufgeschriebene persönliche Erfahrungen, Emotionen… das verkauft sich! Aus etwas, das du selbst erlebt hast, kann ein wertvolles Buch entstehen. Möchtest du damit ein großes Publikum erreichen, denke nicht nur aus deiner eigenen Situation, sondern versetze dich in den Leser. Was möchte dieser wissen? Worin erkennt er sich? Was kannst du ihm aus deinen eigenen Erfahrungen beibringen?