Die Wahl eines guten Markennamens kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Worauf solltest du bei der Auswahl eines Markennamens achten? Ein guter Markenname sorgt dafür, dass du unter den anderen auffällst, dass du in Erinnerung bleibst und von deiner Zielgruppe erkannt wirst. Aber was sind die Do's und Don'ts bei der Wahl eines Markennamens?
Eigenschaften eines guten Markennamens
Das Wichtigste bei der Wahl eines Markennamens ist, dass der Name einzigartig ist. Du möchtest nicht, dass dein Markenname mit einem anderen Markennamen assoziiert wird. Darüber hinaus ist ein guter Markenname:
-
Einfach auszusprechen
-
Einfach zu merken
-
Einfach zu lesen
Arten von Markennamen
Es gibt verschiedene Arten von Markennamen, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Hier sind die 3 am häufigsten verwendeten Arten von Markennamen.
Familienmarken
Diese Markennamen entstehen oft durch den eigenen Namen oder weil mehrere Familien gemeinsam ein Unternehmen gründen. Diese Markennamen haben etwas Persönliches und sind perfekt für Personal Branding. Der Nachteil ist, dass der Markenname nichts darüber aussagt, was du als Unternehmen tust und wofür du stehst.
Beschreibende Markennamen
Dies sind Markennamen, die etwas über das Unternehmen und die Art von Produkt oder Dienstleistung, die das Unternehmen anbietet, aussagen. Diese Markennamen sind leicht zu merken und werden gut in Suchmaschinen gefunden. Der Nachteil ist, dass der Markenname nicht einzigartig ist, da es viele ähnliche Anbieter auf dem Markt gibt.
Abkürzungsmarken
Diese Markennamen sind oft einzigartig und leicht auszusprechen und zu merken. Sie haben viel Potenzial, erfolgreich zu werden. Der Nachteil ist, dass der Markenname schwer in Suchmaschinen zu finden ist und nichts darüber aussagt, welches Produkt oder welche Dienstleistung das Unternehmen anbietet.
Schütze deinen Markennamen
Hast du einen Markennamen gewählt? Überprüfe dann im Markenregister, ob dieser bereits existiert. Achte auch auf ähnliche Markennamen, bei denen Verwirrung entstehen könnte.
Möchtest du deinen Markennamen international verwenden? Überprüfe dann, was dein Markenname in anderen Sprachen bedeutet und ob er keine negativen Assoziationen hervorruft. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, ob dein Markenname auch als Domainname verwendet werden kann.