Nach dem Abschluss seiner Friseurausbildung, einigen Erfahrungen im Schneiden und Rasieren in Australien und einem Praktikum bei Schorem in Rotterdam, beschließt Tjer van der Meer 2016, sein eigenes Geschäft zu gründen: Tjers Barbershop. Es ist immer gemütlich, jeder fühlt sich wohl und die Kunden finden die Barbershop gut. Doch es gibt einen erheblichen Störfaktor: die telefonischen Termine! Jeder ist willkommen in seinem Stuhl, aber es muss einen einfacheren Weg geben, um die Kunden dorthin zu bringen.

Tjer stellt einen Auftrag auf Freelancer.at ein. Er möchte eine schöne klassische Website, die zu seinem Gentleman’s Salon passt, mit einem modernen Online-Kalender, in dem Kunden selbst einen Termin buchen können. Die Reaktionen der Freelancer kommen schnell und zu Tjers Überraschung erscheint der Name seines Fußballkollegen Gino Stolk auf dem Bildschirm. Er wusste, dass Gino Webdesigner war, aber es war ihm nicht in den Sinn gekommen, ihn für seine Website zu kontaktieren.

Zufällig haben Gino und sein Partner Aron van Dijk von Online Visual auch das beste Angebot abgegeben, sodass die Entscheidung für Tjer schnell getroffen ist. Telefonisch besprechen sie seine Wünsche: eine einfache Website im Stil der 50er Jahre, auf der Kunden die Öffnungszeiten und Preise finden und einen Termin buchen können. Kein Problem für Online Visual. Gino und Aron führen jeden Auftrag gemeinsam aus und halten sich so gegenseitig auf Trab für das beste Ergebnis.

Zwei Wochen später haben sie 80% der Website fertig. Normalerweise rufen sie dann den Kunden an, um das vorläufige Ergebnis zu besprechen, aber dieses Mal machen sie aus der Not eine Tugend und planen einen Schnitt- und Rasurtermin. Am Ende des Tages sind alle drei Männer sehr zufrieden. Aron und Gino mit ihrer neuen Frisur und Tjer mit seiner Online-Visitenkarte. Sie vereinbaren, dass Online Visual noch eine Google Maps-Karte hinzufügt und Tjer noch eine kleine Biografie über sich selbst schreibt, und dann ist alles komplett.

Inzwischen kann Tjer sich nicht vorstellen, wie er jemals ohne seine Website arbeiten konnte. Die Termine strömen wie von selbst in den Kalender und das Einzige, worum er sich Sorgen machen muss, sind Bärte, Schnurrbärte, Musik, guter Kaffee und gute Laune. Und sollte er jemals beschließen, auch Damen zu frisieren, wird er ohne Zweifel wieder Online Visual für ein Redesign der Website engagieren.

Sehen Sie das Ergebnis dieses Auftrags unter: http://tjersbarbershop.nl/.