Neuesten Untersuchungen von Tinder zeigen, dass 'Unternehmer' für Männer und Frauen unter den Top 3 der beliebtesten Berufe ist. Bei den Männern steht Unternehmer in einer Reihe mit Pilot und Feuerwehrmann. Warum werden Unternehmer als attraktiv angesehen? Freelancer.at hat die Gründe zusammengefasst!
Leidenschaftlich
Ein großer Vorteil, ein Unternehmen zu gründen, anstatt für einen Chef zu arbeiten, ist, dass man sich für etwas einsetzen kann, das einem wirklich am Herzen liegt. Als Student oder Berufseinsteiger war es in Ordnung, mit weniger zufrieden zu sein, aber Unternehmer möchten sich irgendwann wirklich für das einsetzen, woran sie glauben. Und wie wird man ein glücklicher Mensch? Indem man das tut, woran man glaubt!
Risiken eingehen
Für Männer sind Piloten und Feuerwehrmänner die anderen beliebtesten Berufe. Was sie gemeinsam haben: Gefahr und Verantwortung. Das ist auch das, wofür Unternehmer sich entscheiden. Die Gefahr liegt dabei vor allem in der finanziellen Unsicherheit und der Verantwortung für eventuell angestellte Mitarbeiter. Möchtest du immer noch Fallschirmspringen? Frag doch mal dein (zukünftiges) Date, ob er/sie mitkommen möchte!
Gut im Kennenlernen neuer Menschen
Das gilt natürlich nicht für jeden, aber der Erfolg der meisten Unternehmer hängt von ihren sozialen Fähigkeiten ab. Selbstständige sind auf ihr Netzwerk angewiesen, um Aufträge zu bekommen. Networking und die Möglichkeit, neue Aufträge zu akquirieren, gehören daher zu ihrem Job. Unternehmer mit Mitarbeitern müssen ihre Angestellten zufriedenstellen, motivieren und dafür sorgen, dass sie ein Team bilden.
Mit deinem neuen Date zum ersten Mal zu einer Geburtstagsparty zu gehen, wird viel weniger unangenehm, wenn es sich um einen Unternehmer handelt. Außerdem hat er/sie genügend Gesprächsstoff, sobald das Thema auf seinen/ihren Beruf kommt.
Unabhängig
Als Unternehmer musst du unabhängig sein, denn niemand sonst wird die Arbeit für dich erledigen. Kein Kollege, der deine faulen Tage auffangen kann, keine Finanzabteilung, die die Buchhaltung für dich macht. Du musst alles selbst herausfinden, lernen, entscheiden und tun. Aber du kannst auch deine eigene Zeit einteilen, entscheiden, welche Aufträge du annehmen möchtest und ob du heute im Pyjama zu Hause arbeitest oder im Anzug an einem Networking-Event. Ein Date, das weiß, was es will, und tut, worauf es Lust hat!
Motiviert
Hast du eine Antwort auf die Frage, die in Vorstellungsgesprächen immer wieder gestellt wird: 'Wo siehst du dich in fünf Jahren'? Frag doch mal dein neues Date, den Unternehmer. Wetten, dass er/sie darauf eine Antwort hat und eine Vision für die Zukunft? Zu wissen, was man will, und dafür zu sorgen, dass man es bekommt, das ist eine wirklich attraktive Eigenschaft!
Keine 9-5-Mentalität
Das kann Nachteile haben, aber es hat definitiv auch Vorteile: Unternehmer sind keine Menschen mit einer 9-5-Mentalität. Sie arbeiten weiter, bis der Auftrag abgeschlossen ist, also auch am Wochenende und abends. Ein Vorteil ist jedoch, dass, wenn der Auftrag abgeschlossen ist, die Arbeit nicht an einen Ort gebunden ist und man an einem schönen Wochentag plötzlich am Strand sitzen kann! (Vielleicht mit dem Date hinter dem Laptop oder Telefon, aber trotzdem!)
Autor: Sanne de Jong, Redaktion Freelancer.at