Muss ich wirklich für diese drei Rechnungen pro Monat einen Buchhalter engagieren? Als ich mit dem Freelancing begann, habe ich monatelang meine Buchhaltung gekonnt ignoriert. Natürlich nutzte ich die kostenlose Buchhaltungssoftware Moneybird für meine Rechnungen, und die wenigen Geschäftsausgaben pro Jahr hatte ich auch im Kopf. Ich machte mir keine Sorgen, bis ich letztes Jahr einen Nachmittag für meine Einkommensteuererklärung aufbrachte. Der Finanzamt hat doch eine ganz andere Definition von „einfach“. Plötzlich wurde die Vorstellung eines Buchhalters, der meine Welt ohne unnötig komplexe Szenarien bewacht, sehr attraktiv. Aber wo findet man so jemanden?

Plötzlich wurde die Vorstellung eines Buchhalters, der meine Welt ohne unnötig komplexe Szenarien bewacht, sehr attraktiv.

Ich beschloss, den Standardaufruf in der Facebook-Gruppe „Selbstständige, traut euch zu fragen“ zu posten. "Wer kennt einen guten, zuverlässigen, bezahlbaren und unkomplizierten Buchhalter in der Region Utrecht, der Licht in meine administrative Dunkelheit bringen kann?" Ich suchte nach Empfehlungen von Kunden von Buchhaltern, erhielt aber natürlich auch viele Angebote von angehenden, gescheiterten und anderweitig interessierten Buchhaltern. Nenne mich zynisch, aber ich vertraue keinem Profi, der innerhalb von dreißig Sekunden auf einen Facebook-Aufruf reagiert. Warum bist du nicht am Arbeiten? Menschen, die sich so schnell anbieten, sind für mich von vornherein chancenlos.

Menschen, die sich so schnell anbieten, sind für mich von vornherein chancenlos.

Bis ich eine Nachricht von Henk in meinem Posteingang fand. Henk wollte mir kostenlos mit meiner Buchhaltung helfen. Das würde mir Geld sparen, und er hätte auch einen Vorteil davon. Sowohl meine Aufmerksamkeit als auch mein Misstrauen waren geweckt. Er wohnte nicht einmal in Utrecht. Aber seine Geschichte war logisch. Er war nach jahrelanger Arbeit bei einer großen Bank entlassen worden und machte nun eine Ausbildung zum Steuerberater. Anfang 2018 würde er mit dieser Ausbildung fertig sein, aber er wollte bereits jetzt praktische Erfahrungen sammeln und ein Netzwerk aufbauen.

Ich beschloss, mich mit Henk an meinem Lieblingsort und sicheren Hafen für fragwürdige Treffen zu verabreden: Das Gegebene Pferd in Utrecht. Nahe dem Bahnhof und Parkhaus, also perfekt für Kooperationspartner aus ganz Deutschland. Für Henk ebenfalls ideal, denn so konnte er anschließend die Straßenbahn zu seiner Mutter in Nieuwegein nehmen. Nach einer einstündigen Kennenlernphase und einer milden Betrachtung meiner administrativen Herausforderungen kam Henk zu dem Schluss, dass meine Buchhaltung ein Chaos sein musste, aber dass er mir gerne helfen wollte.

Inzwischen hat Henk Google als Quelle für Antworten auf lästige Fragen übertroffen.

Henk wurde engagiert! Warum nicht? Was war das Risiko? Meine Buchhaltung würde auf jeden Fall besser werden, und ich könnte immer noch später jemanden bezahlen, um mir zu helfen. Inzwischen hat Henk Google als Quelle für Antworten auf lästige Fragen übertroffen, hat verschiedene Gewinnszenarien für mich berechnet und ich traue mich, für jeden Steuerprüfer die Tür zu öffnen. Ein erfahrener Buchhalter hat zweifellos mehr Erfahrung und Wissen, aber ich bezweifle, dass der erfahrene Buchhalter das Enthusiasmus und die Lernbereitschaft von Henk hat. Also mein Tipp: Zweifeln Sie an einem Buchhalter? Finden Sie einen Buchhalter in Ausbildung!