Richtig zu schreiben ist eine Herausforderung. Selbst wenn du denkst, dass du es gut beherrschst, kann immer etwas schiefgehen. Bei diesen sieben Punkten zum Beispiel. Teste dich selbst!

Continue

Siehst du etwas Seltsames an der Schreibweise des Wortes ‘continue’? Wahrscheinlich nicht. Es ist auch korrekt, aber … nur in der deklinierten Form. Das un-deklinierte Adjektiv ist ‘continu’, ohne das zusätzliche  e. Wir schreiben also ‘das Wasser ist continu in Bewegung’, aber eine ‘continue Bewegung’.

Chic

Beim Wort ‘chic’ gibt es ein ähnliches Problem. Das Adjektiv in der deklinierten Form ist tatsächlich ‘chic’. Wir sprechen also von ‘chic Herren’, ‘chic Wohnungen’ und einem ‘chic Kleid’. Aber un-dekliniert ist die korrekte Schreibweise ‘chic’. Auch im Superlativ gehört kein q dazu. Richtig ist also ‘ein chic Gebäude’, ‘chic essen gehen’ und ‘Papa geht am chicsten zum Fest’.

Zu viel

Wieder so ein Wort, das einfach in den Wörterbüchern steht, aber von vielen Menschen falsch verwendet wird: ‘zu viel’. In der Bedeutung von ‘Übermaß’ ist es korrekt (‘wir haben seit Jahren zu viele Freiwillige’). Aber wenn du damit ‘mehr als genug’ meinst, gehört ein Leerzeichen zwischen ‘zu’ und ‘viel’. Zum Beispiel: ‘er hatte zu viel Alkohol getrunken’. Zweifelst du an der richtigen Schreibweise? Überprüfe dann, ob du das Wort durch ‘Mangel an’ (zu viel) oder ‘zu wenig’ (zu viel) ersetzen kannst.

Oben im Schrank

Das ist knifflig, denn ‘oben’ steht einfach im Duden (der offiziellen Rechtschreibung der deutschen Sprache). Die Richtlinie besagt: ‘Ein Adverb, das aus Präpositionaladverbien zusammengesetzt ist, schreiben wir in einem Wort. Aber ein Präpositionaladverb schreiben wir nicht fest an ein Präposition, das zu einer Wortgruppe um ein Substantiv gehört.’ Richtig ist also: ‘das Buch liegt oben’ und ‘das Buch liegt oben im Schrank’.

Davon ausgehen, davon ausgehen

Die Kombination ‘da’ plus Präposition ist auch so eine typische Falle bei Diktaten. Die Regel lautet: Wenn ‘da’ nicht zu einem Verb oder Substantiv gehört, schreiben wir die Präposition an ‘da’ fest. In diesem Beispiel ist das Verb ‘ausgehen’. (Wie du das wissen kannst? Indem du im Duden überprüfst, ob das Wort da, mit der beabsichtigten Bedeutung, dort steht.) Da ‘aus’ Teil des Verbs ist, schreibst du es also nicht an ‘von’ fest. ‘Da’ und ‘von’ werden jedoch zusammengefügt. Warum? Weil die Präposition ‘von’ gerade kein Teil eines Verbs oder Substantivs ist. Die richtige Schreibweise ist also: ‘davon ausgehen’.

Barbecue

Die Engländer kürzen es oft zu ‘BBQ’. Vielleicht haben deshalb viele die Neigung, dieses Wort mit einem q zu schreiben. Aber korrekt geschrieben ist es wirklich mit einem c, also: barbecue.

Leerzeichen, wo sie nicht hingehören

Zu guter Letzt gibt es noch ein Problem mit Leerzeichen: Viele von uns verwenden sie mehr, als die offizielle Rechtschreibung vorschreibt. ‘Zweitchancenstudent’, ‘Langstreckenläufer’, ‘gebrauchmachen’ – richtig geschrieben werden all diese Wörter zusammengeschrieben. Denkst du, das ist Haarspalterei? Schau dir dann einmal den Bedeutungsunterschied zwischen ‘drei jährige Mädchen’ und ‘dreijährige Mädchen’ an.

Das waren sie: sieben Rechtschreibfehler, die fast jeder macht. Hast du etwas daraus gelernt? Dann verstehst du, warum es wichtig ist, – wenn du einen professionellen Eindruck hinterlassen möchtest – deine geschäftlichen Texte von einem Korrektor überprüfen zu lassen. Einfach, weil du nicht weißt, was du nicht weißt.