Das Schreiben eines Buches bringt Unternehmern und Fachleuten viele Vorteile. Von einem höheren Expertenstatus bis hin zu kostenloser Medienaufmerksamkeit. Und von neuen Kunden bis zu zahlreichen unerwarteten Chancen. Eine gute Buchpromotion trägt zu diesem Erfolg bei. In diesem Blog stellen wir sieben Möglichkeiten vor, wie du dein Buch ins Rampenlicht rücken kannst, ohne dass es dich Geld kostet.
Werde Kolumnist oder Gastblogger
Biete dich als Kolumnist bei einer Zeitschrift in deinem Fachgebiet an. Oder in der digitalen Variante: als Gastblogger auf einer Website, die deine Zielgruppe besucht. Achte darauf, dass du bei jedem Beitrag Informationen über dich selbst aufnehmen darfst (zum Beispiel in einer Biobox, wie unter diesem Blog). Dabei erwähnst du natürlich auch dein Buch.
Schreibe eine Pressemitteilung
Verfasse eine Pressemitteilung und sende sie an interessante Journalisten. Wenn nur einer denkt: 'Das ist spannend, damit kann ich etwas anfangen', erreichst du sofort eine große Gruppe potenzieller Käufer. Versuche, in deiner Pressemitteilung auf aktuelle Themen einzugehen. Das erhöht deine Chancen.
Veröffentliche einen Buchtrailer in sozialen Medien
Erstelle einen Buchtrailer und veröffentliche ihn an Orten, die deine Zielgruppe besucht. Zum Beispiel auf deiner Website, auf YouTube, Facebook und anderen sozialen Medien. Mache das Video für den potenziellen Leser leicht auffindbar, indem du relevante Tags hinzufügst.
Verschenke kostenlos ein Kapitel
Teilen ist multiplizieren! Verschenke (digital) ein Kapitel deines Buches kostenlos, um das Interesse deiner Leser zu wecken. Natürlich informierst du sie darüber, wie und wo sie anschließend das vollständige Buch bestellen können.
Halte Vorträge
Halte Vorträge! Wenn es etwas gibt, das sich auszahlt, dann ist es die Kombination aus Buch und Vortrag. Nach einer interessanten Präsentation – als Autor bist du der Experte – verkauft sich ein Buch von selbst. Neben den langfristigen Vorteilen verdienst du so auch direkt an den Buchverkäufen. Du kannst dich sogar für das Halten des Vortrags bezahlen lassen.
Mache die Menschen neugierig
Schaffe Buzz rund um dein Buch in den sozialen Medien. Verlose ein Buch auf deiner Facebook-Seite. Zeige auf LinkedIn zwei Buchcover und frage deine Follower, welches sie am besten finden. Oder veranstalte einen Twursus (Twitter-Kurs) zu dem Thema deines Buches. Die Menschen neugierig zu machen und sie in dein Buch einzubeziehen, ist viel spannender, als ihnen einfach Werbung zu schicken. Es bringt dir zudem viel mehr, besonders wenn sie ihre Begeisterung mit anderen teilen.
Sende Exemplare an NBD Biblion
Versende zwei Exemplare deines Buches an NBD Biblion. Dies ist die beste Möglichkeit, um Bestellungen von Bibliotheken zu erhalten. Diese Organisation schreibt eine Rezension, auf deren Grundlage die einzelnen Filialen entscheiden, ob sie dein Buch in ihr Angebot aufnehmen. Fällt die Entscheidung positiv aus? Dann führt das zu direkten Verkäufen sowie zu einer Vergütung für jede Ausleihe deines Buches danach.