Die Ladezeit von Websites wird immer wichtiger. Eine schnell ladende Website generiert mehr Seitenaufrufe, hält Besucher länger und wird in Suchmaschinen besser platziert. Google legt zunehmend Wert darauf, dass Websites schnell laden.
Caching deiner WordPress-Website
Du kannst die Website teilweise optimieren, indem du ein Caching-Plugin installierst. Ein Caching-Plugin erstellt eine Kopie der Seiten, sodass der Server die Seiten nicht berechnen muss. Das spart Serverkapazität und Websites laden manchmal bis zu mehreren Dutzend Mal schneller. Ein einfaches WordPress-Caching-Plugin ist WP Rocket. Das Plugin kostet etwa 35,00 €. Ein kleiner Betrag für eine große Verbesserung deiner Website.
Spare nicht an deinem Webhosting
Auch die Geschwindigkeit des Servers ist wichtig. Viele Anbieter haben günstige Webhosting-Pakete und installieren eine große Anzahl von Websites auf einem Server. Spare nicht an den Webhosting-Kosten. Für 5,00 € oder mehr pro Monat hast du oft bereits einen recht schnellen Server.
Bilder deiner Website optimieren
WordPress-Websites kannst du oft selbst verwalten. WordPress ist ein benutzerfreundliches Content-Management-System, aber oft werden Bilder falsch gespeichert und sind dadurch zu groß. Die Optimierung von Bildern hat einen großen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit. Wenn deine Bilder zu groß sind, verlängert sich die Ladezeit deiner Website und deine Pagespeed wird niedriger. Du kannst die Bilder auch mit einem Plugin wie WP Smush optimieren. Dieses Plugin verkleinert deine Bilder und ist kostenlos.
Plugins
Oft verlangsamen WordPress-Plugins deine Website. Je mehr Plugins du installierst, desto langsamer kann deine Website werden, und manchmal wird eine Website durch die Kombination von Plugins langsamer. Installiere nicht einfach ein Plugin, wenn es nicht notwendig ist.
Die Ladezeit deiner Website wird immer wichtiger für die Position deiner Website in Suchmaschinen. Optimiere nicht nur die Startseite. Auch die anderen Seiten können von Suchmaschinen indexiert werden und müssen optimiert werden.
Möchtest du wissen, wie schnell deine Website lädt? Gib die URL deiner Website bei Google ein. Bei Google Pagespeed wird die Bewertung für Mobilgeräte und Desktop angezeigt. Hast du eine Bewertung von 80 oder höher? Dann hast du eine schnelle Website und deine Website wird wahrscheinlich höher von Suchmaschinen indexiert. Hast du eine niedrige Geschwindigkeit? Lies dann, warum du eine niedrige Bewertung hast und wie du die Ladezeit optimieren kannst.