Content ist ein wichtiges Mittel innerhalb des Marketing-Mix. Bevor du jedoch mit der Erstellung von Inhalten beginnst, ist es wichtig zu wissen, was du mit diesen Inhalten erreichen möchtest. Eine gute Content-Strategie anzuwenden, ist entscheidend. Aber wie wählst du die richtige Content-Strategie aus?
Warum eine Content-Strategie?
Eine Content-Strategie zwingt dich dazu, strategische Entscheidungen zu treffen. Mit einer Content-Strategie legst du fest, wer die Zielgruppe ist, was das Ziel ist und welches Ergebnis du erzielen möchtest. Was soll deine Content liefern?
Arten von Content-Strategien
Es gibt verschiedene Arten von Content-Strategien, die jeweils ihre eigenen Ziele verfolgen.
-
Markenbekanntheit
-
Kundengewinnung
-
Produktverkauf
-
Expertise-Status
-
Kundenloyalität
-
Webseitenverkehr
Je nach deinen Marketingzielen wendest du eine der oben genannten Content-Strategien an. Wenn dein Ziel darin besteht, mehr Kunden zu gewinnen, dann setzt du die Strategie der Kundengewinnung ein. Alle Inhalte, die du erstellst, sind darauf ausgerichtet, neue Kunden zu gewinnen. Du kannst beispielsweise E-Books nutzen, um E-Mail-Adressen zu generieren. Möchtest du lieber einen Expertenstatus aufbauen, können Webinare und Blogs eingesetzt werden. Damit schaffst du die Reputation eines Experten in deinem Fachgebiet.
Woraus besteht eine Content-Strategie?
Sobald du die Content-Strategie gewählt hast, ist es wichtig, diese auszufüllen. Eine gute Content-Strategie besteht aus den folgenden Komponenten:
-
Zielgruppe
Es beginnt bei der Zielgruppe. Wer sind sie und was sind ihre Bedürfnisse? Was bietest du mit deinen Produkten und Dienstleistungen an, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen?
-
KPI’s
Anschließend legst du KPIs fest, das sind deine kritischen Erfolgsfaktoren. Ein KPI könnte sein: % Wachstum des Verkehrs auf deiner Webseite. Dafür ist es wichtig zu wissen, wie der Verkehr auf deiner Webseite derzeit aussieht und welches realistische Wachstum innerhalb eines Jahres möglich ist.
-
Kanäle
Bestimme, in welchen Kanälen deine Zielgruppe aktiv ist. Ist das über Fernsehen, Magazine oder soziale Medien? Wenn dein Ziel darin besteht, mehr Markenbekanntheit zu schaffen, kann der Einsatz von Print und Fernsehen nach wie vor eine große Reichweite erzielen.
-
Ressourcen
Wähle die Ressourcen aus, die du als Content einsetzen möchtest. Woran hat deine Zielgruppe Interesse? Wenn sie gerne lesen, kann ein Buch oder Blog ein gutes Mittel sein. Wenn sie lieber zuschauen, sind ein TV-Werbespot oder ein Video interessant.
-
Messung
Stelle sicher, dass du die Ergebnisse deiner Inhalte messen kannst. Wenn dein Ziel darin besteht, mehr Kundenloyalität zu schaffen, ist es wichtig, die Anzahl der Reaktionen auf deine Inhalte zu messen. Wie oft wurde beispielsweise ein Social-Media-Beitrag, Blog oder Video geliked, geteilt oder kommentiert?