Super! Du hast die Ambition für dein Unternehmen beschrieben und bist nun bereit für das Kapitel Marketing in deinem Unternehmensplan. In mehreren Unterkapiteln wirst du erläutern müssen, wie du dein Produkt oder deine Dienstleistung bei den Kunden ins Rampenlicht rücken möchtest. Noch wichtiger: Du beschreibst, warum die Kunden gerade dein Produkt oder deine Dienstleistung erwerben sollten.
Um dies zu beschreiben, musst du Einblick haben und einige wichtige Fragen beantworten:
-
Was bedeutet dein Produkt oder deine Dienstleistung für den Kunden?
-
Wie groß ist der Markt, auf dem du dein Produkt anbieten kannst?
-
Welche Zielgruppen sind interessant?
-
Was wäre der Kunde bereit zu zahlen?
-
Was ist der beste Standort für dein Unternehmen?
-
Weißt du, was deine Wettbewerber tun?
-
Wie bringst du dein Produkt am besten zur Geltung?
-
Wie viel Personal benötigst du?
Vision, Mission und SMART formulierte Ziele
Sei dir bewusst, dass alle Forschungsdaten und Annahmen, die in diesem Kapitel präsentiert werden, auch für die finanziellen Abschnitte deines Plans wichtig sind. Beschreibe kurz und prägnant, was du tun wirst, was die Vision (Philosophie) deines Unternehmens ist und welches Ziel (welche Mission) du verfolgst. Achte darauf, deine Ziele SMART zu formulieren (spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch, zeitgebunden), wie die Vision und Mission von Janine natürlich design im folgenden Beispiel:
Janine natürlich design: dé Design-Kleidungsboutique, die Mensch und Umwelt berücksichtigt.
Talentierte Designer entwerfen unsere moderne Designerkleidung, die sich durch hervorragenden Tragekomfort auszeichnet. Unsere Kleidung besteht aus natürlichen Materialien und wird ohne Kinderarbeit und unter menschenwürdigen Bedingungen produziert.
Natürlich möchte Janine mit ihrem Unternehmen Gewinn erzielen. Aus ihrer Forschung hat sie herausgefunden, dass Frauen und Männer mit einem Einkommen von 2 * dem Durchschnitt für solche Kleidung bereit sind, Geld auszugeben. Daher schreibt sie unter die Erläuterung ihrer SMART formulierten Mission:
Janine natürlich design etabliert ein profitables Unternehmen, das sich an modebewusste, umweltbewusste Frauen und Männer im höheren Einkommenssegment richtet. Die Umsatzprognose im ersten Jahr beträgt 500.000 Euro, und es wird erwartet, dass dieser Umsatz innerhalb von 3 Jahren um 50% steigen wird.
Beantwortung der acht Marketingfragen
Um die Vision und Mission von 'Janine natürlich design' formulieren zu können, hat sie Forschung betrieben, um Antworten auf die acht genannten Marketingfragen zu erhalten. In Fokusgruppen (kleine Gruppen potenzieller Kunden) hat sie untersucht, was Kunden beim Kauf von Kleidung wichtig ist, welche Preise sie realistisch finden, wo sie am liebsten einkaufen, wie sie Informationen über die Kleidung, die sie kaufen, erhalten und ob sie gerne von fachkundigen Beratern unterstützt werden. Die Kosten für natürliche Designerkleidung sind hoch, und sie stellte schnell fest, dass sie sich auf das höhere Marktsegment konzentrieren musste. Eine Untersuchung beim CBS zeigte ihr, in welchen Städten und Gemeinden die meisten Menschen aus ihrem Marktsegment lebten. Sie führte selbst Desktop-Recherchen zu ihren Wettbewerbern in der Stadt und Gemeinde ihrer Wahl durch. Auch physische Wettbewerbsforschung betrieb sie, indem sie ihre Freunde und Freundinnen als Mystery Shopper einsetzte, um von möglichst vielen anderen Bekleidungsgeschäften zu lernen.
Das Beispiel von Janine zeigt, dass durch Forschung nicht nur die Vision und Mission gut formuliert werden können, sondern dass man auch besser den Preis für sein Produkt und den Standort bestimmen kann. Der Wert, den ein Kunde in deinem Produkt erkennt, ist entscheidend für den Preis, den er oder sie bereit ist zu zahlen, und damit für den Erfolg deines Unternehmens.
Siehe auch: Ein Unternehmensplan als Wegweiser für dein Unternehmen - Wer bist du?