Ein Geschäftsplan erstellen für einen Auftraggeber, der keine Finanzierung benötigt. Mit großer Freude habe ich vor einem Monat den Auftrag angenommen. Ja! Ein Unternehmer, der nachdenkt, bevor er handelt. Ich halte es für sehr klug, dass Unternehmer, die keine Finanzierung benötigen, ebenfalls ein Geschäftsplan erstellen. Warum? Allein um alle Erwartungen, Annahmen und Vermutungen zu überprüfen und zu ordnen. Aber was genau solltest du dann untersuchen?
Ein Geschäftsplan ist in der Regel in eine Managementzusammenfassung, einen Textteil und einen finanziellen Teil unterteilt. Im Textteil beschreibst du neben dem Marketing die Ambitionen des Unternehmers und dein zukünftiges Unternehmen.
Du bist entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens. Was motiviert dich, dieses Unternehmen zu gründen? Was ist deine Leidenschaft? Ist es auch möglich, diese Leidenschaft im Angestelltenverhältnis zu leben? Was sind deine persönlichen Stärken und Schwächen? Schau nicht nur auf deine Charaktereigenschaften, sondern auch auf deine Kompetenzen und Fähigkeiten. Könnten diese Schwächen möglicherweise eine Rolle in deinem Geschäftsbetrieb spielen? Wenn ja, was kannst du dagegen tun? Was sind die Vor- oder Nachteile für dein Unternehmen, wenn du die Ausbildungen betrachtest, die du absolviert hast? Welche praktischen Erfahrungen hast du gesammelt? Denke dabei nicht nur an Anstellungen, sondern auch an andere unternehmerische Erfahrungen oder ehrenamtliche Tätigkeiten.
Warum ist das wichtig? Ein Unternehmer kommt immer an einen Punkt, an dem er sich fragt:
’Warum mache ich das? Ich arbeite mich zu Tode und habe kaum Zeit für mein Privatleben.’ In solchen Momenten ist es hilfreich, zurückzulesen, was du vor der Gründung deines Unternehmens gedacht hast, ob deine Erwartungen erfüllt wurden und welche Dinge du anders gemacht hast. Bist du zufrieden oder ist es sinnvoll, das Ruder herumzureißen?
Ein potenzieller Geldgeber schaut bei KMU immer auf die unternehmerischen Fähigkeiten. Wenn er dir vertraut und merkt, dass du genau weißt, wie es um dein Unternehmen steht und wohin du steuern möchtest, ist er viel eher bereit, dir eine Finanzierung zu gewähren.
In meinen nächsten Blogs werde ich auf den Marketingteil und den finanziellen Teil eines Geschäftsplans eingehen.