Wenn du regelmäßig Webtexte schreibst, kommst du um das Thema SEO-Texte nicht herum. Es gibt viel darüber im Internet zu lesen, und die Meinungen darüber, wie wichtig SEO-Texte sind, gehen auseinander. Die einen sagen: 'Sinnvoll!' Die anderen: 'Unsinn!' Wir werden hier einen differenzierten Blick darauf werfen, damit deine Webtexte künftig noch besser zur Geltung kommen und gut auffindbar sind.

Was sind SEO-Texte?

'SEO' steht für 'Search Engine Optimization' (Suchmaschinenoptimierung). Das bedeutet, dass du Texte schreibst, um höher zu ranken in den Suchergebnissen von Google. Beim Schreiben von SEO-Texten geht es längst nicht mehr darum, deinen Text mit einem bestimmten Schlüsselwort zu überladen. Google durchschaut diesen einfachen Trick sofort und sorgt dafür, dass unleserliche Texte voller Keywords schlecht abschneiden. Die digitalen Technologien entwickeln sich ständig weiter, was bedeutet, dass auch du als Texter mitwachsen musst. Dafür bist du bei Freelancer.at an der richtigen Adresse.

Google wird immer schlauer

Google liest nicht nur deine Texte, sondern beginnt sie auch immer besser zu 'verstehen'. Die Algorithmen werden regelmäßig angepasst, sodass es immer weniger Möglichkeiten gibt, Google zu täuschen. Google arbeitet an der Entwicklung einer semantischen Suche und kann dadurch Zusammenhänge zwischen Wörtern herstellen. Gut formulierte Sätze werden jetzt leichter erkannt. Google strebt danach, bedeutungsvolle Texte ganz oben in den Suchergebnissen zu platzieren. 'Semantisch' steht für 'Bedeutungslehre'.

Was bedeutet das für Texter?

Diese Entwicklungen sind gute Nachrichten für Texter. Als Texter möchtest du nichts lieber, als ansprechende Texte für deine Zielgruppe zu schreiben. Du willst für echte Menschen und nicht für Maschinen schreiben. Mit diesen neuen Entwicklungen ist das einfacher geworden. Du musst viel weniger krampfhaft das richtige Schlüsselwort in deinen Text einarbeiten. Es geht jetzt vor allem um das Thema. Bedeutet das, dass SEO-Texte weniger wichtig sind? Nein! Die Schlüsselwörter sind weniger wichtig geworden, aber es gibt viele andere Faktoren, auf die du achten musst, um gut auffindbar zu sein.


Worauf achten bei SEO-Texten?

Die Faktoren, auf die du beim Schreiben von SEO-Texten achten solltest, zielen darauf ab, deinen Text klarer zu gestalten. Es geht um folgende Faktoren:

Thema
Konzentriere dich in deinem Text nicht auf ein einzelnes Schlüsselwort, sondern auf ein Thema. Schreibe auf natürliche Weise, sodass das Schlüsselwort angenehm in den Text integriert ist. Nutze auch unbedingt Synonyme sowie Singular und Plural des wichtigsten Begriffs.

Aufbau
Ein wichtiges Grundprinzip für SEO-Texte ist, gleich auf den Punkt zu kommen. Besucher möchten sofort wissen, ob sie auf dieser Website die Informationen finden, die sie suchen. Dies nennt man im Copywriting das Schreiben in umgekehrter Pyramidenform. Die wichtigsten Informationen stehen oben.

Struktur
Gib einem Webtext eine klare Struktur; kurze Absätze mit Zwischenüberschriften und anderen visuellen Ankerpunkten, wie Aufzählungen. Dies erhöht die Scannbarkeit der Texte. Auf einen Blick sieht der Leser, ob der Text ihm das bietet, was er sucht.

Conversion
SEO-Texte haben immer das Ziel der Conversion; du möchtest, dass der Besucher Kunde wird. Schreibe daher immer darauf hin, den Besucher zu überzeugen. Dies erreichst du beispielsweise, indem du den Leser am Ende des Textes dazu anregst, ein Online-Anmeldeformular auszufüllen.

Zusammengefasst; obwohl du beim Schreiben in erster Linie den Leser im Blick hast, bleibt das Wissen über SEO sehr wichtig für eine gute Auffindbarkeit.